Blog der zweiten Klassen

Die SchülerInnen der 4. Klassen, die nicht nach London mitgeflogen sind, erlebten in dieser Zeit ein cooles Ersatzprogramm. Wir begannen mit dem Timetraverl im Wien, wo wir durch die alten Zeiten Wiens flogen. Bei einer Tour mit einem Obdachlosen bzw einem ehemaligen Drogensüchtigen ging es am Tag darauf in die Abgründe Wiens und dem Erforschen,...

Unsere AHS- Gruppen hatten in der Lernraumstunde einen kreativen Auftrag, zu dem sie zuerst einen Artikel aus der Jugendzeitschrift TOPIC lesen mussten:

Grammatik in der 4. Klasse in Deutsch. Hier wird vieles wiederholt und die SchülerInnen bekommen Aufträge wie zum Beispiel:

Die 4. Klassen bearbeiteten in Deutsch das Thema Werbung. Wie und warum wirkt Werbung, was ist das AIDA-Prinzip, wann ist Werbung gut gemacht?

Phone framing: Das Smartphone als Bild im Bild einzusetzen und dabei perspektivisch korrekt vorzugehen - Darin probierten sich die Schüler und Schülerinnen im Kunstunterricht der 4.Klassen aus.

Die SchülerInnen der Sport Intensiv-Gruppe der 4. Klassen haben heute eine besondere Aufgabe im Sportunterricht bekommen. Sie sollten systemisch, strukturiert die Theorie in die Praxis umsetzten. Das bedeutete, einen Parcours aufzubauen, wo man den Boden nicht berühren durfte, Gefahrenstellen vermeiden musste, die vier motorischen...

Das Schmuckpapier wurde mit einer Marmoriertechnik selbst hergestellt. Daraus entstanden wunderschöne Notizbücher für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen.

In Sport Intensiv haben wir Badminton gespielt. Dabei gab es Techniktraining und anschließend ein kleines Turnier.

Die vierten Klassen behandeln in Deutsch das Thema Inhaltsangabe. Dazu gab es natürlich auch Grammatikstoff. Zur Festigung des Stoffes, erarbeiten die SchülerInnen nun eine Probeschularbeit für sich selbst.